Starkes 2022: TechniData IT-Gruppe steigert Umsatz um 42 Prozent

Unternehmensmeldung

Die TechniData IT-Gruppe verzeichnete 2022 trotz der weltweiten Lieferengpässe, Krisen und dem andauernden Fachkräftemangel ein Rekordjahr. Der Gruppen-Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr um 42 Prozent auf 51,5 Mio. Euro (unkonsolidiert) deutlich zu.

Grafik mit Umsatzzahlen

Die Zahl der Mitarbeitenden wuchs auf über 330 an den 7 Standorten in Baden-Württemberg. Im letzten Jahr starteten insgesamt 10 Auszubildende und DHBW-Studierende bei TechniData in das Ausbildungsjahr 2022/23. Insgesamt bildet TechniData aktuell 30 Nachwuchskräfte aus.

 

Das organische Wachstum resultiert aus der Verlängerung und Erweiterungen von langjährigen Bestandskundenverträgen und der hohen Nachfrage nach Managed Services und Beratungsleistungen für Cloud, Netzwerk- und IT-Security sowie Private Cloud Services in den TechniData Rechenzentren. Ein gefragter IT-Partner war TechniData insbesondere für Branchensegmente, die kritische Infrastrukturen betreiben, wie Energieversorger und Healthcare. Zum Umsatzwachstum trugen außerdem die in den Vorjahren getätigten Akquisitionen der BWG Informationssysteme GmbH (Ettlingen) und der Sparte „IT-Services und Systeme“ von der ComTRI GmbH (Leinfelden-Echterdingen) bei.

 

„2022 war für uns ein starkes Geschäftsjahr. Erstmals in unserer Unternehmensgeschichte überspringen wir die Marke von 50 Millionen Euro beim Jahresumsatz“, sagt Jörg von Scheidt, CFO, TechniData IT AG. „Erfolg ist immer eine Teamleistung! Dass wir in 2022 ein so tolles Ergebnis erzielen konnten, verdanken wir dem Engagement und den herausragenden Leistungen unserer Mitarbeitenden“, ergänzt Peter Jung, CEO, TechniData IT AG.

 

Wachstumsstrategie „Join & Grow“

Für ihren Wachstumskurs setzt die TechniData IT-Gruppe neben dem organischen Wachstum auch auf Akquisitionen. Dabei spielen neben den substanziellen auch die ideellen Unternehmenswerte eine entscheidende Rolle. „Mit den starken Zahlen der Vorjahre sehen wir unsere Wachstumsstrategie „Join & Grow“ bestätigt. Auch für zukünftiges Wachstum sind wir solide finanziert und haben genügend Spielraum für künftige Akquisitionen“, erklärt Peter Jung.

 

Ausblick 2023

„Die Geschäftswelt wird immer unbeständiger, wir müssen lernen mit Krisen und nicht-linearen Entwicklungen umzugehen. Trotz dieser Unsicherheiten blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und sehen uns gut aufgestellt. Wir bieten unseren Kunden über die IT-Gruppe ein breites Portfolio für unterschiedlichste Anforderungen und investieren nachhaltig in die Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe. Nach wie vor bleibt die Herausforderung Nummer Eins für Unternehmen der Fachkräftemangel. Umso mehr sind wir stolz, dass unsere Mitarbeitenden uns auch 2022 wieder bescheinigt haben, ein Great Place to Work zu sein“, so Peter Jung.

 

Im aktuellen Geschäftsjahr stehen Investitionen für die eigenen Datacenter an, um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu optimieren. Die eigene digitale Transformation treibt TechniData kontinuierlich über die weitere Automatisierung von Prozessen voran. Zudem wird die TechniData IT-Gruppe ihre Kompetenzen in den Bereichen „Open Source“ und „Cloud“ weiter ausbauen. So hat der IT-Dienstleister Anfang des Jahres den operativen Betrieb der Karlsruhe FHE3 GmbH übernommen und auf diesem Wege hoch qualifizierte Systemingenieure und Consultants mit Expertise für Linux und Open Source gewinnen können.

 

Um Mitarbeitende fit für die Zukunft zu machen, investiert TechniData kontinuierlich in die Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. Hierzu gehören Zertifizierungen und Weiterqualifizierungsmaßnahmen in Technologien und IT-Lösungen genauso wie die Förderung des internen Wissenstransfers über TechTeams und Wissenstransfertage.

 

Presseinformation und von Bildmaterial stehen hier zum Download bereit.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz