Security im Backup-Umfeld - 5 Fragen an Oliver Krehan

Interview

Oliver Krehan ist Technical Consultant bei der TechniData IT-Service GmbH und beschäftigt sich im Bereich Datacenter Infrastructure u. a. mit den Themen Backup & Recovery.

Warum ist Security im Backup-Umfeld so wichtig?

 

Backups federn die schlimmsten Folgen einer Malware-Infektion ab, da die produktiven Daten in einem separaten Bereich zur Wiederherstellung zur Verfügung stehen. Solange auf diese Backup-Daten zugegriffen werden kann, ist der Bedrohungsfaktor durch Malware reduziert. „Fortgeschrittene Malware“ ist sich dessen bewusst und versucht diesen Umstand auszuhebeln, indem es sich, wie ein Trojanisches Pferd, zunächst inaktiv auf der Kundenumgebung einnistet und Informationen sammelt. Findet es dabei Zugänge zu den Backup-Daten, werden diese vor einer Verschlüsselung der Produktivdaten selbst angegriffen, so dass die Wiederherstellungsoptionen auf ein Minimum reduziert werden. Erst danach werden die Produktivdaten verschlüsselt und der Kunde ist schutzlos ausgeliefert.

 

 

Malware ist zwar nicht nur ein Thema für Global Player – aber ist die Bedrohungslage für mich als KMU wirklich so hoch?

 

Malware unterscheidet nicht immer zwischen den angegriffenen Zielen. Neben zielgerichteten Angriffen, die sowohl monetären Schaden als auch Reputationsverlust erzeugen sollen, finden Angriffe oftmals „ziellos“ statt. D.h. es wird versucht, überall dort einzudringen, wo es irgendwie möglich ist. Der Wert der Daten spielt dabei zunächst keine Rolle. Viele Angriffe werden sogar von unerfahrenen Hackern durchgeführt, die sich Malware bspw. im Darknet eingekauft haben. Durch die Komplexität der IT-Produkte und die in jüngster Vergangenheit immer häufiger bekannt gewordenen schweren Sicherheitslücken in sehr weit verbreiteten Softwareprodukten, ist die einhellige Meinung unter Fachleuten nicht mehr, OB man jemals angegriffen und infiziert wird, sondern nur noch WANN es so weit ist. Ein umfassender Schutz gegen diese Angriffe, vor allem auf unterschiedlichen Ebenen, muss daher ein elementarer Bestandteil des eigenen Sicherheitskonzeptes sein.

 

  

Reicht mir nicht auch ein Schutz durch Firewalls, Anti-Malware-Tools und Virenscanner?

 

Ein Backup geht immer Hand-in-Hand mit weiteren Schutzmaßnahmen. Keine Maßnahme kann für sich allein bestehen. Weder ist ein Schutz durch proaktive Maßnahmen wie Anti-Malware, IDS, Firewall etc. ausreichend, noch sollte man sich allein auf das reaktive Backup verlassen. Eine Gesamtlösung muss etabliert sein, um zunächst eine Infektion möglichst ganz abzuwehren. Da dies nicht zu 100% möglich ist, muss eine zweite Sicherungsebene, das Backup, zuverlässig und verfügbar sein, um entstandene Schäden in Grenzen halten zu können.

 

 

Warum muss ich mich als Veeam-Kunde absichern?

 

Veeam als einer der Marktführer im Bereich „Backup & Recovery“ ist weltweit verbreitet. Die Chance, dass Veeam „Backup & Replication“ bei einem Unternehmen im Einsatz ist, ist relativ groß. Analog zu Microsoft Windows, das allein aufgrund seines Verbreitungsgrades ein veritables Ziel für Hacker darstellt, ist auch Veeam im Laufe der Zeit in den Fokus der „bad guys“ gewandert. Da es außerdem auf Microsoft Windows als Betriebssystem basiert und in vielen Fällen eher die Usability als die Security bei der Implementierung im Vordergrund stand, sind viele Veeam-Installationen gefährdet. Es ist also nicht die Software an sich, die das Risiko erhöht, sondern die meist einfache Umsetzung beim Kunden sowie der Verbreitungsgrad der Software selbst.

 

 

Wie kann mir TechniData dabei helfen, mich gegen die Folgen einer Malware-Infektion zu schützen?

 

TechniData arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Infrastruktur und deren Schutz mit namhaften Herstellern zusammen. Veeam als Anbieter von Backup-Software ist bereits seit über zehn Jahren Partner der TechniData. In dieser Zeit haben unsere Consultants und Systemingenieure umfassende Erfahrungen mit dem Produkt und seinem optimalen Einsatz gesammelt. Durch die ansteigende Bedrohungslage durch Malware hat sich der Fokus von der reinen Absicherung von Datenverlust durch Havarie oder Löschung hin zum Schutz vor Malware gewandelt. Dabei stehen nicht mehr nur die produktiven Daten im Zentrum aller Planungen, sondern auch die Backup-Daten selbst. Denn mit geschützten Backup-Daten können die Folgen einer Malware-Infektion minimiert werden.

Unser Knowhow, gebündelt in einem Best-Practice-Lösungsansatz, kombiniert mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Backup-Software „Veeam Backup & Replication“ ermöglicht einen Schutzgrad, den Unternehmen heute benötigen, um sich im Kampf gegen Malware behaupten zu können.

 

 

Besuchen Sie auch unser Online-Seminar „IT-Security mit Veeam: Wie schütze ich mein Backup“ am 16.02.2022 von 10 – 11 Uhr. Jetzt kostenlos anmelden!

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz