Mit Zero Trust präventiv gegen Cyberangriffe schützen - 5 Fragen an Kevin Fülle

Kevin Fülle ist Cloud-Experte und IT-Consultant bei TechniData IT-Service GmbH. Er beschäftigt sich mit Themen rund um Microsoft Cloud Solutions und ist einer unserer Ansprechpartner für IT-Sicherheitsstrategien.

 

Warum kann es sich lohnen, das Security-Konzept zu überdenken?

Die Art und Weise, wie die Unternehmens-IT bereitgestellt wird, hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Zentralisierte Lösungen haben langsam aber sicher ausgedient – heute liegen Daten sowie darauf zugreifende Applikationen über viele Orte verteilt und nicht zwingend innerhalb des eigenen Rechenzentrums.

 

Darüber hinaus haben sich auch die Arbeitsmodelle geändert. Mittlerweile ist ein hybrides Konzept mit einer Kombination aus Präsenz und mobilem Arbeiten ein neuer und oft gesehener Standard, mit dem die Anwender in die Lage versetzt werden, überall schnell auf ihre Daten und Applikationen zugreifen zu können.

 

Ein klassisches, VPN-basiertes Konzept, bei dem alle Zugriffe über das Rechenzentrum laufen, ist in einem solchen Szenario nur noch bedingt sinnvoll, wenn Daten z.B. in der Cloud und damit außerhalb des eigenen Rechenzentrums liegen. Genau an diese neuen Gegebenheiten muss sich nun auch die Security anpassen.

 

 

Bin ich überhaupt ein interessantes Ziel?

Gerade aus den Reihen von KMU ein häufig angetroffener Gedanke, der leider direkt bejaht werden kann. Mittlerweile ist nicht länger die Frage, ob – sondern wann man angegriffen wird. Grund hierfür sind unter anderem der flächendeckende Einsatz einiger Produkte wie beispielsweise Windows, was allein durch seine Verbreitung ein attraktives Ziel für Angreifer ist sowie die generell zunehmende Komplexität dieser Produkte.

 

 

Was genau ist jetzt Zero Trust?

Bei Zero Trust handelt es sich um ein Sicherheitskonzept, welches auf dem einfachen Grundsatz basiert, allem zu misstrauen und Zugriffe immer so zu behandeln, als kämen sie aus einem nicht kontrollierten Netzwerk. Jeder einzelne Datenfluss wird also auf Vertrauenswürdigkeit überprüft.

 

Dieser auf Daten zentrierte Ansatz unterscheidet sich grundlegend von traditionelleren Ansätzen, welche sich lediglich auf den Schutz des Unternehmensnetzes konzentrieren und implizit allem vertrauen, was es hinter die Unternehmensgrenzen geschafft hat.

 

 

Wie kann mir Zero Trust helfen, mich vor Bedrohungen zu schützen?

Zero Trust ermöglicht durch Mikrosegmentierung eine granulare Überprüfung jedes einzelnen Zugriffs und somit die Betrachtung des Kontext hinter den Zugriffen.

 

Auf Basis dieser Erkenntnisse wird ein nachhaltiges Risikomanagement ermöglicht, dessen Einstufungen durch bestimmte Lösungen weiterverwendet können. Somit werden für unterschiedliche Szenarien unterschiedliche Zugriffsregelungen möglich.

 

 

Wie kann mir TechniData dabei helfen, mich mit Zero Trust auf die nächste Generation der Security vorzubereiten?

Die TechniData steht Ihnen bei der Rekapitulation bestehender Security-Konzepte und daraus folgender Bewertung des Reifegrads Ihrer Zero-Trust Implementierung gerne zur Seite.

 

Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Consultants und Systemingenieure mit umfassender Produktkenntnis bei der Erweiterung oder Neuauflage bestehender Konzepte sowie deren Umsetzung zur Verfügung.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz