Ausbildungsstart 2022/2023: 10 junge Männer und Frauen beginnen ihr Berufsleben bei TechniData

Zu Beginn des Ausbildungsjahres 2022/2023 starten insgesamt zehn Auszubildende ihre berufliche Karriere in der TechniData IT-Gruppe an den Standorten Ettlingen, Karlsruhe, Markdorf und Möglingen. Sieben von ihnen absolvieren ihre Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in, davon sechs in der Fachrichtung Systemintegration und einer in der Fachrichtung Digitale Vernetzung. Einer hat sich für die Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement entschieden. Außerdem beginnen mit dem dualen Studium in der Fachrichtung Informationstechnik zwei junge Frauen ihren Weg in die IT. Damit konnte TechniData alle ausgeschriebenen Stellen für das Ausbildungsjahr 2022/2023 besetzen.

Insgesamt bildet TechniData aktuell 36 Nachwuchskräfte aus, was eine Ausbildungsquote von 11 Prozent bedeutet. Hierunter sind auch 4 Praktikanten, die eine schulische Ausbildung oder Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration machen.

   

„Für uns ist die Nachwuchsförderung eine wichtige Investition in die Zukunft. Die Ausbildung ist und bleibt für uns ein wichtiger Baustein in unserer Strategie dem Fachkräftemangel zu begegnen. Wir freuen uns, dass so viele junge Menschen uns als Arbeitgeber schätzen und ihre Karriere bei TechniData nach der Ausbildung fortsetzen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder alle unsere Auszubildenden und DH-Studierenden in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Ein weiteres Anliegen, das uns am Herzen liegt, ist es, mehr junge Frauen für eine IT-Ausbildung zu begeistern. Daher sind wir glücklich, dass sich für das neue Ausbildungsjahr drei für eine IT-Ausbildung bzw. ein IT-Studium entschieden haben,“ erklärt Alexandra Kalis, Leiterin Personal bei TechniData IT AG.

Azubi Bootcamp 2022

Um den Einstieg in das Unternehmen und den Berufsalltag zu erleichtern, nehmen alle Auszubildenden und DHBW-Studierenden am TechniData Boot Camp teil. Während der einwöchigen Einführungsveranstaltung - in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz - lernten die Berufsanfänger*innen die einzelnen TechniData Unternehmen und Abteilungen kennen. Gleichzeitig hatten sie Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und ihr persönliches Netzwerk über Standortgrenzen hinweg zu knüpfen. Zur Bootcamp-Woche gehörte zudem ein gemeinsamer Hüttenbesuch mit Übernachtung und Grill-Abend sowie eine Stadtrallye in Karlsruhe.

Ausbildungsstart 2023/2024

Wer sich für eine Ausbildung in der IT interessiert, kann sich schon jetzt für das Ausbildungsjahr 2023/2024 informieren und bewerben: https://karriere.technidata-gruppe.de/

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz