TechniData IT-Gruppe spendet 2.500 Euro für die Roboter AG

Roboter bauen, programmieren und weiterentwickeln, die in nationalen und internationalen Fußballwettbewerben gegeneinander antreten – das ist die Leidenschaft der Roboter AG im Gymnasium am Bildungszentrum Markdorf. Am 21. Juni kamen die Schülerinnen und Schüler und sowie Christian Heinzel, Leiter der AG, aus einem freudigen Anlass in der Schule zusammen: überreicht wurde ihnen ein symbolischer Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro von Jörg von Scheidt, Finanzvorstand, TechniData IT AG und Uwe Spitzig, Senior Account Manager, TechniData IT-Service GmbH.

„Die Nachwuchsförderung in den MINT-Bereichen liegt uns sehr am Herzen, sie ist Teil unserer Unternehmenskultur. Es ist beeindruckend, wie die Jugendlichen hier auf hohem Niveau ihr Wissen rund um IT und Robotik in der Praxis anwenden und sich damit tolle Perspektiven in wichtigen Zukunftsbranchen erschließen“, sagt Jörg von Scheidt.  

 

„Mein Sohn engagiert sich begeistert in der Roboter AG und hat sich mit seiner Mannschaft für die Europameisterschaft qualifiziert. Da die AG auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist und es zur Kultur von TechniData gehört, Spendenanregungen der Mitarbeitenden aufzugreifen, habe ich unserem Vorstand von dem Projekt berichtet. Und so haben die Dinge ihren Lauf genommen,“ freut sich Uwe Spitzig.

 

„Das Erfolgsrezept unserer AG ist sicherlich die Kombination aus allem: Teamgeist, Wissen über IT und Robotertechnologie ganz praktisch und spielerisch anzuwenden und natürlich auch der sportliche Wettbewerb mit der Aussicht auf einen begehrten Pokal,“ ergänzt Christian Heinzel.

 

Seit 2007 gibt es am Gymnasium des Bildungszentrums in Markdorf eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema Robotik (Roboter AG), in der sich Lehrer und Ehrenamtliche erfolgreich um die Förderung von MINT-Kompetenzen bemühen. Seit diesem Gründungsjahr hat sich die AG gewaltig weiterentwickelt. Neunmal konnte bereits mindestens ein Team aus der AG an der jährlichen Weltmeisterschaft im RoboCup teilnehmen! 2016, 2017 und 2019 wurde sogar jeweils ein Team der AG Weltmeister. 2020 und 2021 hat dann Corona zugeschlagen und alle Turniere wurden abgesagt. Dieses Jahr sieht es anders aus: es finden wieder internationale Turniere statt, als nächstes die Weltmeisterschaft in Bangkok.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz