Rückblick: Digitaler Girls‘ Day am 28.04. bei TechniData

Um mehr Mädchen und junge Frauen für einen Beruf in der IT zu begeistern, war TechniData auch dieses Mal wieder beim Girls‘ Day dabei.

Am 28.04.2022 konnten sich sieben Teilnehmerinnen praxisnahe Einblicke in die beruflichen Perspektiven in der IT verschaffen. Aufgrund der nicht abschätzbaren Entwicklung der Corona-Fallzahlen im Vorfeld der Veranstaltung, haben wir den Girls‘ Day dieses Mal virtuell angeboten, unter dem Motto „Die Zukunft wird digital: Eintauchen in die IT bei TechniData".

 

Der Girls‘ Day bei TechniData startete mit einer Unternehmensvorstellung und einem Überblick über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei TechniData. Anschließend stellten unsere Auszubildenden und eine Kollegin aus unserem Data Center spannende IT-Themen vor, um für den sicheren Umgang mit IT im digitalen Alltag zu sensibilisieren. Dabei wurde über den Einsatz von Social-Media-Plattformen der Bogen zu Software und damit zu unserem Business rund um die Betreuung, Administration und Weiterentwicklung der IT-Infrastrukturen gespannt. Schwerpunkte rund um das Thema IT-Sicherheit waren Digital Footprint, Passwortsicherheit und Phishing.

 

Bei unseren Quizz-Fragen konnten die Teilnehmerinnen punkten und als Hauptgewinn ein „Strandpaket“ abstauben. Außerdem erhalten im Nachgang alle ein kleines Erinnerungsgeschenk und -foto. 

 

„Wir freuen uns über das positive Feedback zu unserem Event. Vielleicht können wir ja in ein paar Jahren die eine oder andere Teilnehmerin als Auszubildende wieder bei TechniData begrüßen. Wir wünschen allen sieben viel Glück für ihre berufliche Zukunft,“ sagt Nora Kast, Referentin Personal bei TechniData.  

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz