Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 für TechniData IT-Gruppe

Die TechniData IT-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021 einen Gruppen-Umsatz von 36,26 Millionen Euro (unkonsolidiert) erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 7,9 % gegenüber dem Vorjahr. Damit konnte die TechniData IT-Gruppe auch 2021 ihren Erfolgskurs weiter fortsetzen.

Grafik mit Umsatzzahlen

Zu dem Wachstum trugen Service-Verträge der Bestandskunden für IT-Betrieb und Servicedesk, aber auch Neuverträge aus den Bereichen Managed Services und Rechenzentrum bei. Bei der Beschäftigtenzahl hat das Karlsruher Unternehmen ebenfalls zugelegt: aktuell sind über 330 Mitarbeitende an 7 Standorten in Baden-Württemberg für TechniData tätig.

 

„Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, trotz der Lieferengpässe bei IT-Hardware. Dank des Engagements unserer Mitarbeitenden konnten wir auch in den außergewöhnlichen Pandemie-Zeiten wieder ein tolles Ergebnis erzielen“, sagt Jörg von Scheidt, CFO der TechniData IT AG.

 

„Trotz der weiterhin volatilen Situation sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt. Wir treiben die Digitalisierung unserer eigenen Prozesse voran. Hierzu zählen unser B2B- Webshop und unser Cloud Management Portal. Herausforderungen wie die Entwicklung der Energiepreise begegnen wir mit Investitionen in unser Rechenzentrum zur Optimierung unseres Stromverbrauches und energiesparender IT-Technik. Nach wie vor bleibt für die IT-Branche sicherlich der Fachkräftemangel die Herausforderung Nummer Eins. Umso mehr freuen wir uns, dass uns unsere Mitarbeitenden wieder als ein Great-Place-to-Work bestätigt haben“, erklärt Peter Jung, CEO der TechniData IT AG.

 

Wachstumsstrategie trägt Früchte

 

Vor einem Jahr entschied sich die TechniData IT-Gruppe ihren Wachstumskurs auch über Akquisitionen voranzutreiben. Dabei spielen neben den substanziellen auch die ideellen Unternehmenswerte eine entscheidende Rolle. Bereits zum Jahresbeginn 2021 übernahm TechniData den Bereich „IT-Services und Systeme“ von der ComTRI GmbH aus Leinfelden-Echterdingen. Zum 1. Januar 2022 folgte die Übernahme des IT-Dienstleisters BWG Informationssysteme aus Ettlingen. „Wir freuen uns, dass unsere Strategie „Join & Grow“ erste Früchte trägt und wir mit der Akquisition der BWG Informationssysteme GmbH bereits neue Kunden für unser Rechenzentrum gewinnen konnten,“ so Peter Jung.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz