Nachbericht: „wissen was geht!“ bei TechniData in Markdorf

Karriere

Am 26. August 2021 besuchten vier Schüler am „wissen was geht!“-Tag die TechniData IT-Service GmbH in Markdorf, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der IT zu informieren.

Gruppenbild mit Schülern und TechniData Mitarbeitende am "wisssen was geht!"-Tag vor dem Firmengebäude von TechniData in Markdorf

Die Teilnehmer wurden von Nora Kast, Personalreferentin bei der TechniData IT AG, Philipp Tada, Ausbilder für den Standort Markdorf und Maximilian Frank, Auszubildender im 1. Jahr, begrüßt und durch das Programm geführt. Auch in diesem Jahr wurde coronabedingt zum Schutz aller Anwesenden für den Veranstaltungstag ein spezielles Hygienekonzept erstellt, um die Durchführung des Events vor Ort zu ermöglichen.

 

Zum Auftakt stellten Nora Kast und Philipp Tada die Einstiegsmöglichkeiten für Schüler*innen bei TechniData vor. Hierzu zählen u. a. die Ausbildung zu* Fachinformatiker*in für Systemintegration oder Digitale Vernetzung sowie die Möglichkeit über Praktika in den Berufsalltag hineinzuschnuppern.

 

Bei dem anschließenden Rundgang durch das Unternehmen hatten die Schüler die Gelegenheit einen Eindruck von den Räumlichkeiten, insbesondere von den modernen Arbeitsplätzen, zu gewinnen, sich untereinander auszutauschen und persönlich kennenzulernen.

 

Im praktischen Programmteil erfuhren die Schüler von unserem Auszubildenden Maximilian Frank, aus welchen Hardwarekomponenten ein PC besteht. Das vermittelte Wissen konnten sie direkt bei einem Hardware-Quiz einsetzen. Der Kurz-Workshop „IT-Security“ befasste sich insbesondere mit dem Thema „sichere Passwörter“. Um auch hier die Schüler aktiv mit einzubinden, mussten sie verschiedene Fragen beantworten. Die richtigen Antworten führten zu Lösungsbuchstaben, die wiederum ein Passwort ergaben. Für das korrekte Ergebnis gab es einen kleinen Preis.

 

„Als Unternehmen gefällt uns an der Berufswahlaktion der gute Mix aus Information, angewandtem Wissen und Praxis. Das kam auch dieses Jahr bei allen sehr gut an! Wir hätten uns gewünscht, den Tag dieses Mal ohne Corona-Einschränkungen durchzuführen. Aber trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz“, erklärt Nora Kast.

 

„Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist für uns ein fester Bestandteil unserer Personalgewinnung. Daher freuen wir uns, dass wir an einem solchen Tag den Schülern mit einem hohen Praxisbezug vermitteln konnten, welche vielfältigen Jobmöglichkeiten und Perspektiven die IT-Branche bietet, und die sind auch zukünftig ausgezeichnet!“ ergänzt Philipp Tada.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz